CDU-Stadtverband Rahden

Bad Oeynhausen setzt auf Digitalisierung

Abgeordnete lässt sich Digitalisierungsfortschritt zeigen

Bad Oeynhausen. Colon Sültemeyer heißt der immer freundliche und stets im Dienst befindliche Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bad Oeynhausen. Bürgermeister Lars Bökenkröger schmunzelt zufrieden, als Julia Kleinert und Patrick Höwener „den Neuen“ der Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann vorstellen. Bei Colon Sültemeyer handelt es sich nicht um einen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern um eine künstliche Intelligenz, die auf der Webseite der Stadt Bad Oeynhausen allerlei Fragen beantworten kann. „Seit unser Colon im Dienst ist, gehen bei der Verwaltung merkbar weniger Anrufe ein“, weiß Höwener, der die KI anlernt und überwacht.  

Die Abgebordnete war nach Bad Oeynhausen gekommen, um über den Fortschritt und die Hemmnisse der Digitalisierung in der kommunalen Verwaltung zu sprechen. Nachdem Kleinert und Höwener neben der KI auch das neue Intranet und die digitale Aktenführung vorgestellt hatten, musste Bianca Winkelmann anerkennen: „Bad Oeynhausen hat sich auf den Weg gemacht und setzt konsequent auf die Digitalisierung der Verwaltung und geht damit eine wichtige Aufgabe der Kommunen für die Zukunft an.“  

Bürgermeister Bökenkröger erläuterte: „Wir treiben die Digitalisierung seit drei Jahren entscheidend voran. Der Fachkräftemangel trifft auch die Kommunen. Da ist die Digitalisierung ein wichtiger Baustein, um dem entgegenzuwirken. Die Digitalisierung muss immer auch den Bürgernutzen im Fokus haben. Mit dem neuen Bürgerserviceportal und der KI profitieren in erster Linie die Bürger, die sich den Weg ins Rathaus sparen können.“ 

Welche Wünsche in Richtung Land denn nun noch offen seien, wollte die Abgeordnete Winkelmann wissen. Gleich drei Wünsche hatte das Stadtoberhaupt: Eine Finanzierung der Digitalisierung durch das Land Nordrhein-Westfalen, einen Zuständigkeitsfinder für ganz Nordrhein-Westfalen und die Möglichkeit der Kooperation für kleinere Kommunen. „Insbesondere kleineren Kommunen fehlt oft das Know-How. Hier sollte das Land Kompetenzen bündeln“, sagte Bökenkröger.  

Bianca Winkelmann versprach die Wünsche in Düsseldorf bei der Digitalisierungsministerin vorzutragen und Bad Oeynhausen als digitalen Leuchtturm Ostwestfalen-Lippes hervorzuheben.