Transparenz bei der Ware hat Priorität

Am 16. März 2024 eröffnete der Versicherungsfachmann Hillard Westphal seinen eigenen Hofladen „Grashüpfer“ im Petershäger Ortsteil Neuenknick. Der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt hat sich diese besondere Konstellation vor Ort einmal genauer angesehen und mit Hillard Westphal über seine Zukunftspläne gesprochen.

Unterstützt und beliefert wird der Hofladen durch heimische Betriebe, darunter die Biobäckerei Hobeck, von der Hillard Westphal frische Brötchen für seinen Hofladen holt, die Schaumburger Waldimkerei und den Höfen Brunkhorst und Schweinchenglück. Ab April 2024 soll das Angebot des Hofladens um Gemüse von Tobias Gemüsewelt erweitert werden. Hillard Westphal, der durch seine vielen Außendienstfahrten viele Gespräche mit Landwirten führt und dadurch auch bereits einige Hofläden besichtigen konnte, legt großen Wert auf Transparenz bezüglich der Herkunft seiner Ware. „Transparenz ist das A und O“, betont er. Das stetige Sterben lokaler Lebensmittelgeschäfte war für den gebürtigen Mindener und seine Frau, die 2017 von Leteln nach Neuenknick gezogen sind, ein entscheidender Faktor, selbst aktiv zu werden, denn von Neuenknick sind es gut 10 Kilometer bis zum nächsten Lebensmittelladen. Des Weiteren ist ein Lieferservice mit einem Radius von 15 Kilometer geplant, um auch den älteren Menschen, die nicht mehr so oft rauskommen, eine Versorgung mit Lebensmitteln zu ermöglichen.

Die Zukunftspläne von Familie Westphal gehen aber bereits weiter. Auf ihrem Grundstück haben bereits sieben Hühner ein neues Zuhause gefunden und in Zukunft sollen zwei Husumer „Protest-Schweine“ dazukommen. Die Reaktivierung des Schweinestalls ist in Planung und bereits mit dem Veterinäramt abgestimmt.