Heimatministerin Scharrenbach begleitet die Übergabe des Heimatpreises der Stadt Rahden an den Heimatverein Tonnenheide für das herausragende Projekt: "Das digitale Museum"

Eine besondere Anerkennung erhielt der Heimatverein Tonnenheide für sein wegweisendes Projekt "Das digitale Museum". Beim Heimatpreis NRW wurde das außergewöhnliche Engagement und die Kreativität der Heimatfreunde Tonnenheide mit dem 2. Platz honoriert. Die Verleihung fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung statt, bei der die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitales des Landes NRW, Ina Scharrenbach, persönlich anwesend war.

Nachdem Ortsvorsteher Christian Krüger die Mitglieder des Heimatsvereins, die Ministerin, Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann, Mitglieder des Rates und Arbeitskreises Ehrenamt begrüßt hatte, überreichte Bürgermeister Dr. Bert Honsel symbolisch einen Scheck als Auszeichnung an den Vorsitzenden des Heimatvereins, Wilfried Buschmann. Das digitale Heimatmuseum wird zu einem Ort der Begegnung und des Austauschs über die Geschichte und Kultur der Region. Die Sammlung bedeutender Dokumente und Exponate sichert die Vergangenheit für kommende Generationen und ermöglicht jungen Menschen einen lebendigen Einblick in die Historie ihrer Heimat, so der Bürgermeister. Wilfried Buschmann bedankte sich für die Auszeichnung aber insbesondere auch bei Rudolf Langer und Gerd Franke sowie bei der gesamten Archiv- und Mühlengruppe für deren unermüdlichen Einsatz und Engagement. Die Auszeichnung beim Heimatpreis NRW sei eine große Ehre und Wertschätzung für ihre Arbeit.

Ministerin Ina Scharrenbach lobte die Stadt Rahden für die Teilnahme am Heimatpreis NRW und gratulierte dem Heimatverein zu der verdienten Auszeichnung. Sie unterstrich die Bedeutung von Heimat als Ort des Miteinanders und Füreinanders und betonte, dass das digitale Museum ein bedeutendes Zeugnis der regionalen Geschichte und Geschichten darstellt. Die Landesregierung sei stolz auf Bürgerinnen und Bürger wie die Mitglieder des Heimatvereins Tonnenheide, die sich mit Herzblut für ihre Heimat einsetzen.

Die Stadt Rahden gratuliert dem Heimatverein Tonnenheide herzlich zum 2. Platz beim Heimatpreis NRW und bedankt sich bei allen Beteiligten, Unterstützern und Förderern, die maßgeblich zum Erfolg dieses besonderen Projekts beigetragen haben.  Das digitale Museum strahlt bereits jetzt und auch in Zukunft über die Grenzen der Stadt Rahden hinaus wird und als kulturelle Sehenswürdigkeit unsere Region bereichert.