15.10.2018, 16:47 Uhr
Gute Nachrichten für den Mühlenkreis
Bianca Winkelmann und Kirstin Korte freuen sich über Unterstützung durch Dorferneuerungsprogramm
Wenn demnächst die Gelder des NRW-Dorferneuerungsprogramms ausgezahlt werden, geht ein großer Teil der Gelder nach Minden-Lübbecke. Insgesamt unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen 94 Projekte in 62 Gemeinden mit rund 5,9 Millionen Euro. 13 Projekte davon befinden sich in Minden-Lübbecke, die mit 801.910 Euro gefördert werden, was knapp einem Siebtel der Landessumme entspricht.

"Die Dörfer und kleinen Gemeinden in Nordrhein-Westfalen zu erhalten, ist der Landesregierung ein wichtiges Anliegen. Immerhin sind die ländlichen Räume unseres Landes für nahezu die Hälfte unserer Bürger wichtiger Lebens- und Wirtschaftsraum. Dabei kommt es darauf an, die vielen Facetten unseres "Landes" zu berücksichtigen", freut sich die Rahdener Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann. Ihre Fraktionskollegin Kirstin Korte betont gleichzeitig das großartige Engagement der Menschen vor Ort: "Viele Initiativen und Ideen haben sich dem angenommen, um etwa die vielfältigen Traditionen, die Herausforderungen im Wohnungs- und Arbeitsmarkt sowie die reichhaltige Kultur und Natur bestmöglich zu erhalten und zu fördern. Dies unterstützt die NRW-Koalition mit dem Dorferneuerungsprogramm."

Gefördert werden dieses Jahr neben den Gemeinden auch Privatmenschen, um ortsbildprägende Gebäude erhalten zu können. Durch die seit dem 1. Januar 2018 wegfallenden bürokratischen Hürden, wurde die Situation für Antragssteller erleichtert. "Das "Dorferneuerungsprogramm 2018" ist eine gute Möglichkeit, um die Identität in Minden-Lübbecke und die Identifikation seiner Bürger nachhaltig zu prägen und zu erhalten", freuen sich Kirstin Korte und Bianca Winkelmann.

Zuwendungsempfänger

Bad Oeynhausen

50.000 €

Grundinstandsetzung eines ortsbildprägenden Fachwerkhauses zur Sicherung ländlicher Bausubstanz in Bad Oeynhausen

39.120 €

Erweiterung eines bestehenden Vereinsgebäudes um einen Anbau und Weiterentwicklung als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft in Hüllhorst

2.020 €

Instandsetzung eines Dorfgemeinschaftsraums zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Stärkung des Gemeinschaftslebens in Hüllhorst

136.890 €

Umgestaltung eines Dorfplatzes durch die Anlage von Grünflächen und Ruhemöglichkeiten zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in Hüllhorst-Holsen

250.000 €

Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses mit Mehrzweckräumlichkeiten in Hüllhorst- Büttendorf

Lübbecke

22.180 €

Bauliche Aufwertung und funktionale Erweiterung eines Dorfplatzes zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und des Gemeinschaftslebens in Lübbecke- Obermehnen

Minden

87.820 €

Errichtung eines Dorfgemeinschaftshaus mit Dorfladen und Dorf-Café in Minden- Aminghausen

Petershagen

16.100 €

Dachsanierung eines ortsbildprägenden Gebäudes zur Sicherung der ländlichen Bausubstanz in Petershagen

Petershagen

64.810 €

Funktionale Erweiterung eines Dorfgemeinschaftshauses mit Dorfbüro in Petershagen-Ilse

Porta Westfalica

35.300 €

Dach- und Fassadensanierung eines ortsbildprägenden Gebäudes zur Sicherung der ländlichen Bausubstanz in Porta Westfalica

Porta Westfalica

8.780 €

Aufbau eines Dorfladens und Dorf-Cafés sowie Einrichtung eines zentralen Treffpunktes für die Dorfgemeinschaft in Porta Westfalica

Rahden

45.570 €

Barrierefreie Gestaltung des öffentlichen Raumes auf dem örtlichen Museumshof und Weiterentwicklung zu einem öffentlichen Treffpunkt für die Ortsgemeinschaft in Rahden

Stemwede

43.320 €

Abriss eines nicht mehr erhaltenswerten Gebäudes zur Beseitigung eines städtebaulichen Missstandes in Stemwede- Oppendorf

CDU Deutschlands Bianca Winkelmann MdL CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
CDU Nordrhein-Westfalen CDU-Fraktion im Landtag NRW
CDU Minden-Lübbecke Elmar Brok MdEP CDU/CSU-Fraktion im Europäischen Parlament
© CDU Stadtverband Rahden   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.15 sec.