"4,8 Millionen Euro für Minden-Lübbecke"

Winkelmann und Korte zum Förderprogramm "Moderne Sportstätte 2022"

Die Landesregierung hat den Förderaufruf für das Sportstättenförderprogramm "Moderne Sportstätte 2022" veröffentlicht. Dazu erklären die Minden-Lübbecker CDU-Landtagsabgeordneten Kirstin Korte und Bianca Winkelmann:

Kunststoff im Bioabfall ist großes Problem

Mit der Umweltministerin zu Gast bei der ASA

Einen besseren Tag für einen fachlichen Austausch bei der Entsorgungswirtschaft hätte sich Ursula Heinen-Esser nicht aussuchen können. Die NRW-Umweltministerin folgte gemeinsam mit Bianca Winkelmann MdL und Daniel Hagemeier MdL am Welttag der Umwelt der Einladung der Arbeitsgemeinschaft Stoffspezifische Abfallbehandlung (ASA e.V.), um sich zu aktuellen Themen der Kreislaufwirtschaft zu informieren und auszutauschen.

Bis zu 50.000 Euro für das Life House

Stemweder Projekt profitiert vom Landesprogramm

Das Life House in der Gemeinde Stemwede ist von der Jury für die erste Phase des Förderprogramms „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“ ausgewählt worden.

60.000 Euro für Hüllhorst

Land unterstützt 385 Meter langen Radweg

Gute Nachricht für die Radfahrer in Hüllhorst: Das Land NRW stellt der Gemeinde 60.000 Euro zur Verfügung und unterstützt damit einen Radweg an der L876 zwischen der Straße „Auf der Höchte“ und der Ortsdurchfahrt Schnathorst. Die geförderte Strecke ist 385 Meter lang.

Von Hüllhorst nach Düsseldorf

Bianca Winkelmann empfing Arbeitsgemeinschaft 60+

Versprochen und gehalten: Nach ihrem Besuch bei der Arbeitsgemeinschaft 60+ in Hüllhorst im vergangenen Sommer hat die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann nun ihr Angebot wahr gemacht und die Gruppe um ihre Vorsitzende Annegret Bartelheimer an ihrem Arbeitsplatz in Düsseldorf begrüßen dürfen.

"Richtschnur für unser Zusammenleben"

Bianca Winkelmann zum Inkrafttreten des Grundgesetzes vor 70 Jahren

Am 24. Mai 1949 trat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft. Das Mindener Tageblatt hat dieses Jubiläum zum Anlass genommen, um die Minden-Lübbecker Landtagsabgeordneten nach Lieblingsartikeln und möglichen Änderungen zu befragen. Die Antworten von Bianca Winkelmann zu 70 Jahren Grundgesetz finden Sie hier.

Landesehrenplakette für Schützengilde Rahden

Bianca Winkelmann gratuliert dem Verein zum 175. Jubiläum

In diesem Jahr feiert die Schützengilde Rahden ihr 175-jähriges Bestehen. Für dieses besondere Jubiläum hat der Verein auf seinem diesjährigen Schützenfest von der Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann die Ehrenplakette des Landes NRW erhalten.

Eine starke Stimme für OWL

Europakandidatin Birgit Ernst auf dem Rahdener Wochenmarkt

Die 10.000-Kilometer-Marke hat der Wahlkampf-Bulli von Birgit Ernst inzwischen weit überschritten. Auch in Rahden auf dem Wochenmarkt hat das schwarze Fahrzeug mit dem Gesicht der ostwestfälischen CDU-Europakandidatin nun Halt gemacht.

Kleine Gärtner ganz groß

CDU fördert grüne Oasen und schützt Insekten

Im Umweltausschuss war gestern die Förderung des Kleingartenwesens Thema. Dazu erklärt die Minden-Lübbecker Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann in ihrer Funktion als Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz:

Jetzt Förderung sichern

Landesprogramm 1000x1000 unterstützt Sportvereine

Unsere Sportvereine können auch im Jahr 2019 durch das Land gefördert werden. Die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen stellt hierzu über den Landessportbund NRW Haushaltsmittel in Höhe von 2 Mio. Euro zur Verfügung.

Zwischen Hochbeet und Erziehermangel

Bianca Winkelmann verbringt einen halben Tag im "Zwergennest"

Was Feuerleute, Polizisten und Ärzte machen, wissen die Mädchen und Jungen im Kindergarten „Zwergennest“ schon ganz genau. Aber von der Arbeit einer Landtagsabgeordneten haben die Kinder bis jetzt noch nie gehört.

Morgens in der Backstube

Bianca Winkelmann und Birgit Ernst im Gespräch mit dem Ehepaar Kölling

Es ist früh morgens in der Backstube Kölling. Die Öfen sind noch warm und der Duft von frischen Brötchen und Kuchen liegt in der Luft, als die ostwestfälische CDU-Europakandidatin Birgit Ernst und die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann mit Wolfram und Heike Kölling zum politischen Austausch verabredet sind.

Aufs Rad mit Bianca Winkelmann

Einladung zur "Promi-Radtour" der Espelkamper Stadtführer

Die Espelkamper Stadtführer haben die Idee entwickelt, jedes Jahr mit einer prominenten Person aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben mit dem Fahrrad durch Espelkamp und seine Ortschaften zu fahren.

"Stockhausen für Europa" trifft Europaminister

Holthoff-Pförtner lobt Engagement des Vereins

Großes Lob von höchster Ebene für „Stockhausen für Europa“: Eine Delegation des Vereins um seinen Vorsitzenden Gerd Niemeyer hat nun den Nordrhein-Westfälischen Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner in Düsseldorf besucht und der zeigte sich auf Anhieb begeistert.

Bürger äußern Bedenken wegen Truppenübungsplatz

Sprechstunde von Bianca Winkelmann in Hille

Wenn Bianca Winkelmann zu ihren Bürgersprechstunden einlädt, sind die Anliegen der Menschen immer ganz unterschiedlich. Auch bei dem vergangenen Termin in Hille unterhielten sich die heimische Landtagsabgeordnete und die Bürgerinnen und Bürger über ganz verschiedene Themen.

"Mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede"

Bianca Winkelmann spricht mit "Fridays for future"-Organisatorinnen

Den 15. März dieses Jahres werden Chiara Noch und Emma Vienerius noch lange in Erinnerung behalten. Rund 250 Jugendliche versammelten sich an diesem Tag auf ihre Einladung hin in der Espelkamper Innenstadt und setzten nach dem Vorbild der Schwedin Greta Thunberg ein Zeichen für mehr Klimaschutz.

Neues Förderangebot für Wirtschaftswege

Land gewährt Zuschüsse im Gesamtvolumen von 5,75 Mio. Euro

Das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium hat eine neue Förderrichtlinie zur Finanzierung von Wegebaumaßnahmen außerhalb von Flurbereinigungsverfahren im ländlichen Raum auf den Weg gebracht. Anträge können ab sofort gestellt werden.

Jetzt bewerben für den Jugendlandtag

Veranstaltung verspricht ein tolles Programm

Drei Tage als Abgeordneter mit Fraktionssitzungen, Anhörungen und Abstimmungen verspricht alljährlich der Jugendlandtag von Nordrhein-Westfalen.

"Infrastruktur mit gesundem Menschenverstand entwickeln"

"Kaminzimmer" der CDU Hüllhorst mit Bianca Winkelmann

Premiere beim Kaminzimmer – aufgrund einer verlängerten Seminarveranstaltung zog das Kaminzimmer in den großen Saal der Wiehen-Therme um. Der Veranstaltung tat das keinen Abbruch. Im gewohnten Format wurde das Thema „Infrastruktur im ländlichen Raum“ behandelt. „Mein Lieblingsthema – oder der Grund, warum ich in den Landtag wollte“, freute sich Bianca Winkelmann, die Referentin des Abends.