Am 13. September ist Kommunalwahl:
Erstmals werden der Stadtrat und der Kreistag wieder zeitgleich mit dem Bürgermeister und dem Landrat gewählt.

Auf keiner anderen Ebene beeinflussen politische Entscheidungen unsere Gemeinschaft so sehr wie in der Kommunalpolitik. Deshalb haben wir es auf unseren Wahlplakaten auf den Punkt gebracht: Rahden wird vor Ort gemacht.

Wählen, das heißt Verantwortung übernehmen. Denn Politik entscheidet heute über Themen, die morgen in unserer Stadt und unseren Ortschaften wichtig werden. Die Entwicklung der Innenstadt, Ansiedlung von Gewerbe, der öffentliche Nahverkehr, Neubaugebiete und vieles mehr: Wer wählt, kann aktiv gestalten!

Wer am Wahltag in Corona-Zeiten nicht ins Wahllokal gehen möchte, verreist ist, arbeiten muss oder anderweitig verhindert, kann bequem und sicher per Briefwahl abstimmen. Nutzen Sie die Chance der Briefwahl: Überlassen Sie Politik nicht den anderen. Stimmen Sie ab!

Antrag auf Briefwahl bei der Rahdener Stadtverwaltung

Über den folgenden Link können Sie direkt bei der Stadt Rahden Ihre Briefwahlunterlagen anfordern:
Internetseite des kommunalen Rechenzentrums

Alternativ und besonders einfach kann auch der QR-Code auf Ihrer Wahlbenachrichtigung genutzt werden! Scannen Sie die Grafik mit Ihrem Handy und sparen Sie sich die Eingabe Ihrer persönlichen Daten (Anschrift, etc.) per Tastatur.

Wie funktioniert die Briefwahl?

1.
Achten Sie auf die Wahlbenachrichtigung in Ihrem Briefkasten!
2.
Auf der Rückseite finden Sie einen sog. Wahlscheinantrag, mit dem Sie die Briefwahl beantragen können.
3.
Schicken Sie den ausgefüllten Wahlscheinantrag ans Rathaus zurück! Sie können die Briefwahl bereits jetzt auch für eine mögliche Stichwahl beantragen.
4.
Sie bekommen nun ihre Briefwahlunterlagen zugesandt und können diese in Ruhe zu Hause ausfüllen. Vergessen Sie nicht, auch die eidesstattliche Versicherung auszufüllen und mitzusenden.
5.
Schicken Sie Ihren Wahlbrief rechtzeitig vor dem Wahltag ans Rathaus zurück! Der Wahlbrief muss spätestens am Wahlsonntag bis 16 Uhr angekommen sein!
Wichtiger Hinweis
Alternativ können Sie schon ab sofort mit Ihrem ausgefüllten Wahlscheinantrag und Ihrem Personalausweis im Rahdener Rathaus zu den regulären Öffnungszeiten wählen gehen!