Ausbilden im eigenen Betrieb als Schlüssel gegen den Fachkräftemangel

Ob die mechanische Fertigung vom Prototyp bis zur Serie, die qualifizierte Unterstützung bei Wartung, Reperatur und Service oder die eigene Entwicklung von Kühlschmierstoffüberwachung auf höchstem Niveau. All diese Tätigkeiten bilden das Herzstück der "em machines" in Pr. Ströhen.

Geschäftsführer Frank Moormann freute sich interessierte Mitglieder der CDU Rahden im Rahmen ihrer Sommertour im Unternehmen begrüßen zu können. Moormann hat vor 7 Jahren den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und die weit über das Rahdener Land hinaus bekannte Firma Hartmann Elektromaschinen, übernommen. Mittlerweile beschäftigt er 42 Mitarbeiter am Standort im Herzen des Nordpunktdorfes. Er setzt auf die Ausbildung eigener Fachkräfte und kann sich dabei auf einen erfahrenen Stamm langjähriger Mitarbeiter verlassen. Genau diese Mischung aus erfahrenen Kollegen und jungen Mitarbeitern, macht aus seiner Sicht den Erfolg eines mittelständigen Familienunternehmens aus.

Die Rahdener Christdemokraten waren beeindruckt von der Leistungsbreite dieses Rahdener Unternehmens. Bei Bratwurst und kalten Getränken endete die Firmenbesichtigung in gemütlicher Runde.

Beim nächsten Termin der Sommertour werden sich die Mitglieder der CDU mit dem Thema Wasser beschäftigen. Am Freitag, den 8. September ist ab 18.00 Uhr eine Besichtigung des Wasserwerks in Wehe geplant.