Ortsunion Varl-Varlheide hat neuen Vorstand

Die Mitglieder der OU Varl-Varlheide haben einen neuen Vorstand. Einstimmig wurde während der letzten Mitgliederversammlung Ortsvorsteher und Ratsmitglied Uli Eikenhorst zum neuen Vorsitzender gewählt. Unterstützung erhält er von Michael Duffe als seinem Stellvertreter und Andreas Kokemor als Beisitzer.

Neben den Wahlen wurde intensiv über die anstehendenden Europawahlen diskutiert. Der aktuelle Stand zum Windkraftausbau war ebenso Thema wie das Krankenhaus Rahden.

Uli Eickenhorst  und Stadtverbandsvorsitzende Bianca Winkelmann berichteten zum Stand der Planung in NRW. Einigkeit herrschte unter den Mitgliedern, das Investoren aus dem Stadtgebiet Rahden, die sich um die autarke Energieversorgung der Stadt und auch um die finanzielle Beteiligung der Anlieger kümmern würden, in den Planungen unterstützt werden sollten.

Winkelmann ging noch einmal auf die 3 Säulen der Finanzierung der Mühlenkreiskliniken ein: Eigenanteil MKK, Trägeranteil und Förderung. Da die finanzielle Situation der MKK sich so dramatisch entwickelt hat, sieht sie den Finanzierungsanteil der MKK als sehr gefährdet an. Zum jetzigen Zeitpunkt werden alle Karten neu gemischt. Das der Planungsprozess aus 5 Krankenhäusern 3 zu machen der richtige Weg ist, sieht sie nach wie vor, auch unter dem Aspekt des Arbeitskräftemangels, als einen vernünftigen Weg an. Den Varler CDU  Mitgliedern ist es wichtig, dass es auch in Zukunft eine Grundversorgung der Rahdener Bevölkerung in erreichbarer Nähe a gibt. Winkelmann und Eikenhorst wiesen auch auf den geplanten Neubau der Rettungswache hin. Hier wird die CDU sich für einen zentralen Standort in Rahden einsetzen.